Firmung

Ausnahmesituation Firmung

Eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2001

Weihbischof Karl Reger em. mit Daniel und dem stolzen Opa Rudi

Ich erinnere mich noch gut an die Firmung im Jahre 2001. Weihbischof Karl Reger spendete das Sakrament der Firmung in diesem Jahr in der Heilig-Geist-Kirche in Geistenbeck.

Daniel war leider erkrankt und konnte daher nicht in die Kirche kommen. Das war so schade an diesem schönen Tag.

Aber der Bischof sagte auf meinen Vorschlag, ihn zu Hause in Pongs zu firmen, sofort seine Bereitschaft zu. So waren wir dann im Elternhaus im Pongser Kamp. Dort wurde Daniel auch im Beisein von Paten und Großeltern vom Bischof gefirmt.

Und in ökumenischer Verantwortung hielt bei dieser Feier Daniels Onkel Rolf Wateler, evangelischer Christ, dem Bischof das Evangelienbuch hin.

Der ganze Nachmittag mit einer Tasse Kaffee ist mir als Ausnahmesituation gut im Gedächtnis geblieben.

Johannes van der Vorst (Pfr.i.R. in Geistenbeck).

 

Johannes van der Vorst

 

 

Aus den Erinnerungen von Johannes van der Vorst zusammengestellt im Juni 2017

 

Momentaufnahmen          Was noch gesagt werden sollte                                             Anregungen für euch