Biologie und andere Lehren des Lebens

Biologie … und andere Lehren des Lebens

Momentaufnahmen aus der Realschulzeit …

 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn kein Wort dieser Welt wird die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit dir treffend beschreiben können ...


Aber gut: Wir lernten uns im Bio-Kurs von Herrn Peters kennen. Ich fand dich direkt sympathisch. 
Du hast zu Boden geschaut .. hinter dir Florian und Carsten (vertieft in ein Gespräch über Computer-Dinge, die ich nicht verstand). Du warst anscheinend überhaupt nicht begeistert und ich war so hoch motiviert (dass sich dies die ganze Zeit nicht legen würde, ahnte ich nicht).  Wir saßen nebeneinander in der vordersten Reihe, was in den Einzelstunden ja noch zu händeln, in den Doppelstunden jedoch kompliziert war. Aber du hattest eine Lösung gefunden, dem Unterricht zu entfliehen ... und das ohne Fehlstunden :-). Du bist hinter deinem Biobuch eingeschlafen ... mit dem Kopf auf meiner Tasche. Soweit so gut, aber musstest du sie denn so vollsabbern?

In der zehnten Klasse fuhren wir mit der Fähre nach London.
Dieses Boot schwankte und wippte so furchtbar ... uns wurde beiden so übel. Aber du nahmst meine Hand und sprachst tapfer über das Durchhalten, obwohl du (was das spätere Foto belegte) selbst kreideweiß warst...
tapfer durchhalten …
Nach der Schulzeit trennten sich unsere Wege. Ich lud dich einige Zeit später ein und Carsten und Flo auch. Ich hatte meine erste eigene Wohnung. Du hattest mich gefragt, ob du deine Freundin mitbringen könntest. Ich war so aufgeregt. Du standest in der Tür (immer noch derselbe Daniel, nur größer)  und hast unseren Ohrwurm gesummt ... du weißt schon, den aus der Sesamstraße.
Als ich euch zwei auf dem Sofa sah, habe ich mich so gefreut, dass du die Liebe gefunden hast ... oder sie dich !?! Wir grillten (was deiner Meinung nach Männersache war), wir spielten Wii und 
hatten viel Spaß. Wir umarmten uns zum Abschied so wie immer und wollten uns unbedingt zum Bowling verabreden .. der alten Zeiten zuliebe. 

Ich habe nicht gewusst, dass es das letzte Mal war, dass wir uns sahen. Auch ich habe es einfach nicht kommen sehen. Weißt du, was mich als Einziges tröstet? Am Ende der Geschichte habe ich gesehen, wie viele Menschen dich geliebt haben, wie viele Kerzen für dich gebrannt haben ... soviel Liebe für dich. 

Du fehlst mir oft .. ich hätte dir noch so viel zu erzählen. 

Biologie ,,, die Lehre des Lebens: 
Jeder hinterlässt Spuren - auch du - bis wir uns wieder sehen ...

Rebecca

 

Eine Erinnerung von Rebecca, mit uns geteilt im Januar 2017

 

 

Momentaufnahmen          Was noch gesagt werden sollte                                             Anregungen für euch