Rascheln der Bäume

 

… im Rascheln der Bäume

Sei nicht traurig, wenn ich jetzt für immer träume
Höre mein Flüstern im Rascheln der Bäume

aus "Unsterblich" von Silvie Grohne, wortfarben.net
Höre mein Flüstern im Rascheln der Bäume …
... diese Zeile des Gedichtes "Unsterblich", das auch bei der Gestaltung der Trauerfeier in der Friedhofskapelle eine wichtige Rolle spielte, hat uns nach der Beisetzung zu einer sehr emotionalen Aktion angeregt. 

Manch Einer, der mich doch eigentlich als sehr technisch und logisch denkenden Menschen kennt, wird diese vielleicht mit einem ungläubigen Kopfschütteln betrachten.

Wir haben nach dem Tod von Daniel zwei Amber-Bäume gepflanzt .. einen auf dem Friedhof unmittelbar hinter Daniels Grab und einen gleichartigen in unserem Garten, gut sichtbar von Terrasse und den Wohnräumen des Hauses aus. 

In beiden Bäumen hängt ein kleiner gläserner Anhänger mit einem Bild von Daniel, das wir auch bei der Beisetzung in der Kapelle in einem Rahmen aufgestellt hatten.


Diese Installation ist für uns ein äußeres Zeichen der von uns permanent gefühlten, unsichtbaren und unerklärbaren Brücke zwischen uns hier in dieser Welt, der letzten Ruhestätte Daniels und der Welt hinterm Horizont, die in unseren Hoffnungen vielleicht nach dem Tod auf uns wartet ...

Sicher nicht technisch erklärbar und absolut nicht logisch ... aber eine große Hilfe bei der Trauerbewältigung

Uli

Ein Versuch einer Erläuterung , zusammengestellt von Uli im Februar 2017

 

 

Momentaufnahmen          Was noch gesagt werden sollte                                             Anregungen für euch